Wir freuen uns, offiziell bekannt geben zu können, dass die Parsum GmbH – mit Wirkung vom 12. August 2022 Teil der SOPAT-Familie wird. 30% der Gesellschaftsanteile werden von dem internationalen Investor WZ Process B.V. übernommen, die SOPAT GmbH wird 70% der Anteile übernehmen.
„Wir freuen uns darauf, die erfolgreiche Geschichte von Parsum fortzusetzen“, kommentiert Jörn Emmerich (CEO, SOPAT) die Übernahme. „Unser Ziel wird es sein, das immense internationale Potenzial von Parsum zu nutzen und gemeinsam weiter zu wachsen.“ Dr. Sebastian Maaß (CSO, SOPAT) ergänzt: „Wir wollen unseren Kunden immer die beste Lösung für die jeweilige Prozessherausforderung bieten. Parsum passt mit seiner speziellen laserbasierten Messtechnik perfekt in unsere Produktpalette und stärkt damit den Anwendungsbereich in pulver-, granulat- und feststoffdominierten Prozessanwendungen.“
Auch Stefan Dietrich (CEO, Parsum) ist vom Zusammenschluss mit SOPAT begeistert: „Damit ist der Fortbestand der Marke Parsum und die Weiterentwicklung der Parsum-Technologie gesichert. Wir sind sicher, mit SOPAT den idealen Partner gefunden zu haben, der den wachsenden Zukunftsmarkt der Inline-Partikelmesstechnik sehr gut kennt und das Potenzial hat, künftig Weltmarktführer zu werden.“
„SOPAT hat eine starke Vision und einen klaren Weg nach vorne. Die Integration von Parsum wird diese Vision fördern und wir freuen uns, dieses wachsende Abenteuer mit unseren finanziellen und strategischen Ressourcen zu unterstützen. Deutsche Ingenieurskunst in ihrer besten Form passt perfekt in unser Portfolio“ (Alexander Vranken, Investment Manager, WZ Process B.V.).